Meine ersten digitalen Zeichnungen

Kaum habe ich angefangen, wieder Buntstifte und Aqaurellfarben zu nutzen, da packt mich die Lust, jetzt auch ins digitale Malen einzusteigen. In der Vergangenheit, ok, es sind vielleicht nur wenige Wochen, höchstens 1-2 Monate, habe ich mich von diversen Tutorials auf Deviantart inspirieren lassen, es einfach mal zu probieren. Malprogramme gibt es viele, nur die "Guten" zu finden ist gar nicht immerso einfach. 


Mein Grafikprogram Paint Shop Pro könnte ich zweckentfremden, mit welchen ich schon mindestens 10 Jahre arbeite, jedoch wäre mir das einfach zu ungewohnt. Dann doch ein klassiches Malprogram aussuchen. Paint Tool Sai kam mir in den Sinn, welches ich mir auch heruntergeladen habe, aber nur kurz mal hineingeschnuppert habe. Mich schreckt es ab, das es etwas kostet. Nicht wegen des Preises, sondern das ich vllt. irgendwann doch die Lust verliere und dann das Geld dafür umsonst ausgegeben habe.
Auch mit meinen Manga Studio Debut 4 bin ich nur bedingt zufrieden, da die Handhabung so kompliziert ist. Zeichnungen/Skizzen kann ich nur schwer importieren bzw. sind im program nur wirre, kaum sichtbare Striche, wesshalb mir die Lust ziemlich schnell darauf vergangen ist, damit noch weiter herumzuexperimentieren (wo wir wieder bei der Paint Tool-Sache siehe oben sind^^)




Erst estenr bin ich durch Zufall durch Instagram auf ein neues, kostenloses Malprogram gestoßen. Es vereint für mich die beiden Programe, Paint Tool Sai & Manga Debut Studio perfekt ineinander. Enthalten sind viele Pinsel/Stifte, man kann eigene Comicseiten erstellen und selbst Rasterfolie einfügen. Und das Beste: Das Program ist kostenlos. Die Rede ist von MediBang Paint ^_^ Ideal für alle, wie ich, die einfach mal reinschnuppern wollen, was das digitale Malen betrifft. Vorausgesetzt, ihr besitzt ein Grafiktabeltt XD 

Und hier wären meine ersten Versuche:





Nicht das Gelbe vom Ei aber man übt ja noch. Es ist wie schreiben-lernen in der ersten Klasse. Ich muss mich noch daran gewöhnen, den Stift zu führen. Bis ich damit erste Gesicher oder gar Körper zeichnen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Aber das Wichtigste: Es bereitet mir Freude (abgesehen davon, das einen irgendwann die Schulter weh tut xD) und ich denke, das ist das Wichtigste. Ich hoffe, ich bleibe lang genug drann ♥

Keine Kommentare