Stiefmütterchen Aquarell

Ich habe mich heute einfach mal hingesetzt und angefangen, ein Blumenmotiv zu malen. Blumensorten gibt es ja zu Genüge. Ich entschied mich, nach Stiefmütterchen zu googeln und fand ein Bild, welches nicht zu anspruchsvoll war. Schnell mit Bleistift vorgezeichnet und dann ging es auch schon los.

Das Blau & Rot gleich Violet ergibt, wusste ich noch aus dem Kunstunterricht. Beim anmischen merkte ich aber, das es gar nicht so einfach war, den passenden Violetton zu finden. Mal musste ich noch Rot dazumischen, dann wieder blau. Nahm ich allerdings Preußischblau, wurde es zu dunkel.   Ich kann es also durchaus nachvollziehen, wenn man gleich fertige Mischungen kauft. Hinzu kam auch noch, das ich ständig mit einen sauberen Pinsel von Wasserglas zu Farbnäpfchen wandern musste... (eine Pipette muss endlich her (。-人-。))



Mit den Blüten war ich zu Beginn noch sehr zufrieden (dafür, das ich seit Monaten kein einziges Aquarell mehr gemalt hatte). Erst die Stängel und Blätter bereiteten mir Probleme, da die hellen und dunklen Farben nicht so gut ineinanderverlaufen wollten.
Als es dann an den Hintergrund ging, entschied ich mich für meine Aquarellstifte von Faber Castell. Die erste Farbschicht, us Grün& Blau konnte ich noch problemlos vermalen, doch als ich noch etwas Blau hinzufügen wollte, ließen sich die aufgemalten Striche partout nicht vermalen.
Zunächst wollte ich ja einfach ein paar Farbspritzer auflegen, aber das hätte sicherlich eine riesen Sauerei auf den Tisch gegeben, zumal ich keine Zeitung als Unterlage besaß.

Fazit: Ich bin mit dem Bild nicht 100% zufrieden, aber für den Anfang ok, da lässt sich bestimmt noch einiges machen, besonders, das die Stängel echter aussehen.

Was ich gelernt habe: Selbst Farben anzumischen ist gar nicht so einfach (vllt. sollte man sich da doch nochmal die Farbenlehre zu Gute führen^^) & Faber Castell Aquarellstifte sind nur bedingt gut und erfodern Weitsichtigkeit beim Farbauftrag, da sie keine Korrektur zulassen.

Medium: Bleistift • Daler Rowney Aquarellkasten • Aquarellstifte Faber Castell • Datum: 10/08/2015

Keine Kommentare